ER001 - im Gespräch mit (Ex - Trainer) Björn Klos

avatar
Nick Kaßner

An irgendeinem Tag, am späten Nachmittag. Ich bin verabredet mit Björn Klos. Wir treffen uns in seiner Trainerkabine, schauen raus auf den leeren Mantes la Ville Platz. Im Nebenzimmer, der Geschäftsstelle ist Gunter Persch (Vorstand Sport) deutlich zu vernehmen. Kurz platzt er rein, schaut verwundert und lacht laut auf, als ihm klar wird was hier läuft. Schnell ist er aus der Tür und schon wieder im Auftrag der Borussia unterwegs.

Wir sitzen mit ausreichend Abstand auf dem runtergerockten Sofa. Der Trainer auf der einen Seite, unsicher was ihn erwartet. Ich auf der anderen Seite, nervös, denn jetzt gilts. Meine Notizen kann ich getrost ignorieren. Der Trainer beherrscht auch dieses Spiel. Im Laufe des Gesprächs steigt in mir ein trauriges Gefühl auf. Vielleicht habe ich gehofft, das eintritt, was gar nicht mehr eintreten kann. Es wird mir klar, die Zukunft findet ohne Björn Klos statt. Er hat es sich so ausgesucht und vielleicht beherrscht er auch dieses Spiel und tritt ab, wenn es am schönsten ist.

Als das Gespräch rum ist, dämmert es draußen. Wir verabschieden uns auf dem Flur, mittlerweile kommen die ersten Spieler zum Training. Während für Björn Klos die Arbeit jetzt losgeht, macht sich bei mir Zufriedenheit breit, gemischt mit einer großen Prise Wehmut. Vorm Ellenfeld ist es jetzt kalt geworden, in der Ferne lässt sich ein Autofahrer auf Corona testen. Ich warte derweil auf Spieler um Stimmen einzufangen. Nachdem ich Marco Dahler im Kasten habe, möchte ich nur noch heim. Die nächsten Tage werde ich oft an diesen Nachmittag denken.

Ob es bei dieser einen Sendung bleibt oder ob daraus ein unregelmäßiger Podcast wird, dass dürft ihr entscheiden. Euer Feedback gerne in die Kommentare.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert