Das Podcastkombinat wird 5

Am 22.Dezember steht der 5.Geburtstag des Hörfehler Podcasts an und damit auch 5 Jahre Podcasting im Podcastkombinat. 5 Jahre, in mittlerweile 5 verschiedenen Räumen. Nimmt man alle Podcasts zusammen, sind es mittlerweile weit über 100 Folgen. Aktuell gibt es nur die zwei Fußballformate Hörfehler und Sport-frei, aber auch die beiden kommen zusammen auf über 100 Folgen.

Zum Start vor 5 Jahren wäre ich nicht davon ausgegangen. Von 10 Gäst-innen Anfragen klappte im Schnitt eine. Podcast musste erklärt werden und warum das so lange gehen sollte, war auch nochmal zu klären. Über die technischen Seiten schweigen wir lieber gleich. Deshalb danke ich allen Beteiligten aus den frühen Sendungen auf ewig. Und sehr wahrscheinlich hat die inhaltliche Entwicklung auch ganz eng mit der Verbreitung des Mediums Podcast zu tun. So finde ich den Boom nicht immer gut erträglich, wenn man sieht welch Formate Kicker, DAZN, Sky oder Bild da abliefern, aber für die Bekanntheit des Mediums war das sicherlich sehr wichtig. Am Ende ist es eben die berühmte Medaille mit den zwei Seiten.

Und das der Hörfehler wahrscheinlich nie im sichtbaren Bereich irgendwelcher Charts landet, ist dann eben auch das alte Lied von Mainstrem und Nische. Ich kann damit aber gut leben, wenn gleich ich noch einiges an Potenzial sehe. Heute geht eigentlich fast jede Anfrage positiv aus. Lediglich im Sport-frei Podcast sieht das nochmal anders aus, aber das ist ein anderes Problem, als die Bekanntheit des Mediums.

5 Jahre habe ich den Podcast über Podigee gehostet, ich dürfte damit einer der ersten Kunden gewesen sein. Es ist praktisch, geht schnell und vieles automatisch. Deshalb erscheint wahrscheinlich heute fast jeder Podcast über Podigee. Für mich also Zeit den umgekehrten Weg zu gehen. 😉 Ich habe nach 5 Jahren, in denen ich mich immer wieder mal dran gesetzt habe, es endlich geschafft die Podlove Strukturen zum laufen zu bekommen. Das heißt ich hoste in Zukunft meine Podcasts selbst. Welch schöner Satz. 😉

Bevor ich jetzt aber an dieser Stelle schon alles erzähle, möchte ich euch einladen, am Donnerstag den 22.12.2020 mit mir zu feiern. Ich werde an diesem Abend einen Livestream anbieten. Natürlich ohne Bild und mit Technik aus der freien Podcastszene. Genauere Details gebe ich noch bekannt. Eure Fragen könnt ihr im Kommentarfeld hier drunter abwerfen oder ihr schickt mir sie über die bekannten sozialen Netzwerke.

Ich werde euch ein bisschen aus den letzten 5 Jahren erzählen und eure Fagen beantworten. Das allereinfachste wäre ihr schickt mir ganz viele Fragen, dann kann ich mich an diesen entlang hangeln. Es würde mich sehr freuen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.